HUNDEWOHL
/

Mobile Hundephysiotherapie

 

NEUROLOGISCHE BEHANDLUNG


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Neurologische Behandlungen setzte ich ein bei Lähmungserscheinungen, neurologischen Erkrankungen wie Cauda Equina Syndrom, Bandscheibenvorfälle oder Spondylosen, aber auch nach Operationen oder Unfällen mit Nervenverletzungen. Dabei "vergisst" der Hund, wie er bestimmte Bewegungen und Körperfunktionen steuern kann.

Mithilfe verschiedenster physiotherapeutischer Methoden ist es dann mein Ziel, diese Abläufe und Funktionen dem Hunde wieder nahe- und beizubringen, aber auch zu verhindern, dass sich Schonhaltungen und Fehlstellungen einschleichen.

Da die Bandbreite dieser neurologischen Ausfälle von minimal bis zur vollständigen Lähmung reicht, muss ich auch die neurologische Behandlung individuell auf meinen Patienten und seinem Besitzer abstimmen - optimal in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt. Ziel ist es dabei, für beide Seiten eine bestmögliche Lebensqualität und Wohlbefinden zu erreichen.


Meine Therapieziele in der Behandlung von neurologischen Symptomen bestehen hautpsächlich aus


- Reizsetzung in den gelähmten Körperregionen durch spezielle Massagetechniken oder Hilfsmittel

   wie dem Novafon (Neuromuskuläre Stimulationstherapie)

- Anbahnen und Beüben von verloren gegangenen Bewegungsabläufen

- Schmerzlinderung und Entspannung für überlastete und gesunde Körperregionen

- Verhinderung von krankhaften Bewegungsmustern

- Kontrolle des Muskeltonus

- Auslösen/Beüben der Reflexe


besteht aber auch in der Beratung des Hundebesitzers -  zum Beispiel in der Hilfsmittelversorgung.







--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



W O H L B E F I N D E N  F Ü R  D E N  H U N D



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------